Erfolgreiche Projekte – Was braucht es dazu

Ich werde immer wieder gefragt was es zu erfolgreichen Projekten braucht. Zuletzt war dies der Fall in einem privaten Gespräch vor wenigen Wochen. Nun, wenn man es realistisch betrachtet, kann es immer zu Schwierigkeiten oder anderen Unwägbarkeiten im Projektverlauf kommen.

Für mich haben sich damit folgende Erfolgsfaktoren herauskristallisiert, die einen maßgeblichen Beitrag zu einem erfolgreichen Projekt haben können (das ist bewusst so formuliert…).

  • Planung. Eine sorgfältige Planung umfasst verschiedene Einzelschritte (Nicht nur Termine, Kosten und Anforderungen, sondern auch Stakeholdermanagement, Risikomanagement etc.)

Der Kritiker sagt hier vielleicht: „Aber warum soll ich denn bei so einem kleinen Projekt so einen großen Aufwand mit der Planung betreiben?“

Weil man genau mit der richtigen Planung schon viel im Vorhinein bestimmen kann und nicht erst später reagieren muss. Zudem sollte die Planung auf die Projektgröße angepasst sein.

  • Kommunikation. Das erscheint etwa als „alter Hut“, aber ist trotzdem sehr wichtig. Kommunikation beginnt beim Stakeholdermanagement und geht über die Kommunikation im Team bis hin zu den Einzelheiten (Teams, Slack, Mail, usw.).
    Kommunikation hat im Projektmanagement viele Ebenen und sollte auf jeden Fall in den Fokus genommen werden.
  • Änderungen. Im Projektverlauf ändert sich immer etwas! Mögliche Änderungen beobachten und darauf adäquat reagieren und eingehen. Die Vorgehensweisen dazu können tatsächlich unterschiedlich sein: Agile Methoden, Änderungsmanagement, Situativ, Hybrid usw.